THD-Verwaltungsstudierende auf Exkursion in Tschechien

Praktische Einblicke gesammelt

8.5.2024 | THD Zentrum für Akademische Weiterbildung

Vom Hörsaal in die Praxis, das stand letzte Woche auf dem Programm der Mastergruppe Public Management im 4. Semester. Hier bilden sich Verwaltungsmitarbeitende aus ganz Bayern berufsbegleitend am Wochenende weiter. Erstes Reiseziel war das Regionalamt in Karlsbad. Hier erfuhr die Studiengruppe, wie weit die Digitalisierung in Tschechien schon fortgeschritten ist. Thema war die persönliche kostenfreie Datenbox, über die Bürgerinnen und Bürgern zahlreiche digitalisierte Verwaltungsleistungen nutzen. Auch steht der Bevölkerung eine App für Ausweis- und Fahrerlaubnisdaten oder den Kfz-Schein zur Verfügung, mit der sie diese Dokumente sicher und verschlüsselt auf ihrem Smartphone mitführen können. Ebenso werden einfache Schreib- und Verwaltungstätigkeiten zunehmend digitalisiert: „Robotische Automatisierung“ ist hier das Stichwort um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Letzterer ist gerade in Tschechien spürbar, da hier mit einer Arbeitslosenquote von nur 2,6 % Vollbeschäftigung herrscht und die Zahl der offenen Stellen darüber liegt.

Weiter ging die Exkursion nach Prag, wo Bürgermeisterin Terezie Radoměřská den Masteranden das vollautomatisierte Bußgeldverfahren für Parkverstöße präsentierte. Der Bezirk 1 der Stadt Prag generiert so 13 % seiner Einnahmen.

Auf der letzten Reisestation in Wien erfuhren die Studierenden, dass in Österreich die Haushaltsreform weit vorangeschritten ist. Das KDZ (Zentrum für Verwaltungsforschung) bietet hier eine Transparenzplattform an, welche auf Freiwilligenbasis aussagekräftige Daten aus den Haushalten der Gemeinden einstellt und veranschaulicht.

Einer der Höhepunkte der Studienreise war der Besuch der Deutschen Botschaft in Prag, bei dem Erinnerungen an die Ereignisse im Jahr 1989 wachgerufen wurden. Auch die Stunden bei den Vereinten Nationen in der „UNO-City“ und das Zusammentreffen mit dem Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl in Wien hinterließen einen starken Eindruck und krönten den Abschluss dieses anspruchsvollen Masterstudiums, dem nun noch die Masterarbeit folgt.

Das 4semestrige Public Management M.A. richtet sich an Verwaltungsmitarbeitende mit Erststudium und beginnt immer zum Wintersemester. Information und Beratung: julia.dullinger@th-deg.de.

Bild (THD): „Dies ist der beste Platz!“ so die Prager Bürgermeisterin Terezie Radoměřská (1. Reihe, 2.v.r.), auf ihrem Balkon im 7. Stock des Rathauses gemeinsam mit der THD-Mastergruppe Public Management.